Erfolgreiches Jahreskonzert

Singkreis Porcia aus Kärnten

mittig  Bernhard Wolfsgruber (links) und Hubert Reuter (rechts)

Pro Musica Karben

Auch dieses Jahr was das Konzert ein voller Erfolg mit internationalem Charakter. Der hervorragende Gastchor aus dem Chorwettbewerbsort Spittal an der Drau "Singkreis Porcia" unter der Leitung von Bernhard Wolfsgruber hat uns dieses Jahr mit einem musikalisch klangvollem Erlebnis bereichert. Sie stellten uns eine Auswahl an verschiedenen Kärntnerliedern vor, eine Spezialität des vorhergenden Chorleiters und Komponisten Hellmuth Drewes, sowie Stücke aus aller Welt, mit denen sie bereits das Publikum und die Chöre während des Chorwettbewerbs in Spittal begrüßten.

 

Pro Musica Karben selbst hat sich extra mit einem Probenwochenende in Bad Königshofen vorbereitet und lieferte mit einem abwechslungsreichen Programm mit "Zigeunerleben", "Il Carnevale" von Rossini und einem Medley aus "West Side Story" einen hervorragenenden ersten Teil des Konzertes. Hierbei wurde der Chor durch die Pianinstin Monika Duderstatt begeleitet.

 

Unten Solisten aus West Side Story mit Pianistin

 

Ein Gruß an die Kärntner ging mit "Nachtigal ich hör dich singen", sowie "Vom Lesachtal aussi", ein Kärntnerlied, das von Bernhard Wolfgruber komponiert wurde.

Des weiteren präsentierte der Chor einen Teil ihres Wettbewerbsprogramms aus Stuttgart, mit dem Pro Musica den zweiten Platz beim Deutschen Chorfest in Stuttgart belegte.

Am Ende des Konzertes haben beide Chöre zusammen

das Kärntner Lied "Vom Lesachtal aussi" als Zugabe gesungen.

 

Als Gast konnten wir außerdem den Chorleiter und Komponisten Stefan Claas begrüßen, dessen Komposition "Die Brücke über den Main" an diesem Abend von Pro Musica aufgeführt wurde.

von rechts:

Stefan Claas (Chorleiter Ars Antiqua Aschaffenburg)

Marianne Osbahr (1.Vorsitzende Pro Musica Karben)

Bernhard Wolfsgruber (Chorleiter Singkreis Porcia)

 

Wir danken außerdem allen Helfern, ohne die das Konzert nicht möglich gewesen wäre.

  

  

  

 

Eindrücke vom dem Konzert

   

  

  

  

Rund um das Konzert