"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"

(Gustav Mahler)

 

Hubert Thorwald Reuter

1956 - 2022 

Pro Musica Karben trauert um seinen Chorleiter, Hubert Thorwald Reuter, der leider den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat. Unsere Gedanken sind bei seinen nächsten Angehörigen und seiner Familie.

 

Chorleiter war für ihn kein Beruf, sondern eine Berufung. Musik bestimmte sein ganzes Leben.

 

Hubert war einer der maßgeblichen "Geburtshelfer" des Chores, ohne sein Engagement und seinen Enthusiasmus wäre der Chor vermutlich nicht entstanden. Sein musikalisches Können und seine außerordentlichen Fähigkeiten als Chorleiter sowie seine tiefe Liebe zur Musik haben den Chor entscheidend geprägt. Durch sein unermüdliches Wirken und seine exzellenten Kontakte in die Chorszene hat er dem Chor viele Türen geöffnet. Er ermöglichte uns nicht nur unvergeßliche Auftritte im Salzburger und im Brixner Dom, sondern führte uns auch zu viel beachteten Erfolgen beim Wettbewerb “Praga Cantat” und dem deutschen Chorfest in Stuttgart. Die durch ihn initiierte Konzertreihe “a cappella international” hat durch gemeinsame Auftritte mit Spitzenchören aus Sardinien, Costa Rica und Österreich der Karbener Musikszene neue Impulse gegeben und diese erheblich bereichert.  

 

Wir werden Hubert für seine Verdienste um den Chor immer dankbar sein und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.